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Lernen

Hier findest du Einführungsmaterial zum literarischen Schreiben mit KI. Die Artikel geben einen theoretischen Überblick über verschiedene Themenfelder und führen an Fragestellungen und Kontexte heran.

AI-Writing-Lab

Als universitärer Ausbildungsort für angehende Kulturschaffende reagiert das Literaturinstitut Hildesheim auf den fundamentalen kulturellen Wandel durch KI: Im AI-Writing-Lab werden praxisnah Kompetenzen vermittelt und das Thema KI aus kritischen Blickwinkeln diskutiert: Wie verändert generative KI literarische und künstlerische Praxis? Welche Chancen und Problematiken birgt die vermeintliche Zukunftstechnologie? Und welche Weichen müssen wir stellen, um den Umgang mit intelligenten Schreibmodellen in eine produktive und verantwortungsbewusste Zukunft zu lenken?

Das Lab bietet einen kritischen Diskussionsraum, in dem angewandt experimentiert, erforscht und gearbeitet wird. Studierende können in experimentellen Lehrformaten (kreative Schreib-)Kompetenzen im Umgang mit KI-Modellen erlernen und kritisch reflektieren. Gemeint sind hiermit sämtliche Dimensionen des Schreibens, die auch (audio-)visuelle Praktiken beinhalten (Text, Sound, Film, Bild, Gaming, VR). Neben Lehrveranstaltungen bietet das AI-Writing-Lab (digitale) Talks, Workshops und Sprechstunden an, um über Programmnutzungen zu informieren.

Das Lab soll dabei helfen, „Schreiben mit KI“ als notwendige Erweiterung des Modulplans langfristig im Curriculum des Kulturcampus' (Fachbereich 2) der Universität Hildesheim zu verankern. Dazu soll auch eine technische Infrastruktur geschaffen werden, die in Kooperation mit dem Studio für digitale Medien umgesetzt wird. Informationen zur möglichen Nutzung von Laptops und VR-Brillen folgt.

Das AI-Writing-Lab wurde im Mai 2024 am Literaturinstitut Hildesheim eingerichtet. Das Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert (Freiraum 2023) und läuft vom 01.05.2024 - 31.03.2026.

Kostenfreie Nutzung von KI-Programmen durch das AI-Writing-Lab

An wen richtet sich das Angebot?
Wenn du am Kulturcampus (FB2) der Universität Hildesheim studierst, kannst du im Zeitraum vom 01.05.2024 – 31.03.2026 kostenfrei KI-gestützte Programme für deine eigene (kreative) Arbeit nutzen. Bist du an dem Angebot interessiert, studierst aber an einem anderen Fachbereich der Universität Hildesheim, wende dich trotzdem gerne ans AI-Writing-Lab, manchmal gibt es noch verbleibende Mittel, die ausgegeben werden können. Das Zusatzangebot gilt nur für Studierende der Universität Hildesheim und nicht für andere Universitäten oder Fachhochschulen.

Welche Programme kann ich nutzen?
Für einige Programme gibt es Accounts, die über das Lab genutzt werden können. Es werden ChatGPTpro-Accounts zur Verfügung gestellt, ebenso Fiction-Writing-Programme wie Sudowrite. Es ist darüber hinaus möglich, KI-Programme für Sound, Video und Bild auszuprobieren. Du kannst dich mit Vorschlägen direkt ans AI-Writing-Lab wenden.

Wie kann ich auf die Programme zugreifen?
Die Programme werden zum einen in Seminaren zur Verfügung gestellt, die im Rahmen des AI-Writing-Lab am FB2 (Literaturinstitut) herausgebracht werden. Im WS 24/25 sind das die Seminare: 

  • Virtuelle Literatur

  • Schlafen, Wachen, Träumen: Künstliche Intelligenz halluziniert im Literaturhaus Hildesheim

  • Figuren & Plots entwickeln: Digitale und analoge Verfahren

Zum anderen können Programme auch außerhalb der Seminarkontexte zur freien Arbeit genutzt werden. Wenn du kostenfrei KI-Programme für eigene Projekte nutzen möchtest, wende dich direkt ans AI-Writing-Lab. Es besteht die Möglichkeit, Programmkosten erstatten zu lassen oder über die Projektleitung Zugang zu deinen Wunschprogrammen zu erhalten.

Du kannst dich auch in Sprechstunden (digital oder in Präsenz) beraten lassen.

Das AI-Writing-Lab-Team unterstützt dich gern!

Anfragen zur Programmnutzung und Sprechstunden per E-Mail an: ai-writing-lab@uni-hildesheim.de

Team
Projektleitung: Dr. Jenifer Becker (Literaturinstitut)
Stud. Hilfskräfte: Ariane Siebel, Manuel Hettler, Jonas Galm

Kooperation: Studio für digitale Medien

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