logo

… Blog

Hier findest du Interviews, Essays und literarische & künstlerische Arbeiten rund ums Thema KI.

KI-CHAOS: WOZU, WARUM UND FÜR WAS?

Samstag, 26.10.24, 12:00 - 13:00 Uhr

KI-CHAOS: WOZU, WARUM UND FÜR WAS?

Gespräch über kreative Einsatzmöglichkeiten von KI mit Elena Ziegler, Manuel Hettler und Jenifer Becker. Kulturcampus KC.50.4.02 (Hohes Haus)

Im Kreativ- und Kulturbereich sind die Erwartungen an generative KI groß: große Sprachmodelle sollen Effizienz steigern, unsere Kreativität anregen, E-Mails beantworten, Filme produzieren und Romane schreiben. Wir sprechen darüber, ob es sich lohnt, genKI in die eigene Schreib- und Kunstpraxis zu integrieren. Wofür brauchen wir die Systeme wirklich? Kann ich mit ChatGPT Welten bauen? Meine Notizen sortieren? Wie prompte ich einen feministischen Bot? Und an welchen Stellen sollten wir lieber auf die umweltschädlichen Modelle verzichten? Ein Gespräch mit Manuel Hettler und Elena Ziegler über mögliche Einsatzweisen von großen Sprachmodellen. Moderiert von Jenifer Becker.

Elena Ziegler ist Literaturwissenschaftlerin und Konzeptkünstlerin. Aktuell forscht und lehrt sie an der Universität Hildesheim zu den Themen Digitalliteratur und Hate Speech. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von KI als Antidiskriminierungstool in Onlineräumen und im Seminarkontext. Sie gibt außerdem Workshops und stellt ihre Arbeiten aus. Instagram: @shift_hannover

Manuel Hettler ist ein Autor, der sich mit dem Berührungspunkt der Kybernetik, Medientheorie, Literatur und Psychologie auseinandersetzt und dem Datenschutz sowie individuelle Freiheit im Zeitalter des ‘Surveillance Capitalism’ von Belang sind. Er studiert Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim.

Jenifer Becker ist eine in Berlin lebende Autorin, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Sie schreibt über Ambivalenzen des Digitalen, Gegenwartsphänomene und Popkultur. Ihr Debütroman Zeiten der Langeweile erschien 2023 bei Hanser Berlin. Sie lehrt seit 2015 am Literaturinstitut Hildesheim, wo sie 2021 promovierte. In aktuellen künstlerisch-wissenschaftlichen Projekten forscht sie zum Einfluss lernfähiger Technologien (KI) auf Schreibprozesse.

Datum: Samstag, 26.10.2024

Uhrzeit: 12:00 - 13:00 Uhr

Ort: Kulturcampus Universität Hildesheim, KC.50.4.02 (Hohes Haus)

Keine Anmeldung erforderlich. Kostenfreie Teilnahme.

Vorheriger Beitrag
16 / 18
Nächster Beitrag