AI-THEISTEN, ALTAR SERVER UND UNSERE GROSSE SCHULD
Freitag, 25.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
AI-THEISTEN, ALTAR SERVER UND UNSERE GROSSE SCHULD
EIN KI-GOTTESDIENST.
Performative Lesung mit Ariane Siebel, Carlo Antonio Fernando Nogueira Pinto da Fonseca, Chiara Bovio, Emilia Jewgenija Klein, Felix Ebert, Helena Pues, Jonas Galm, Manuel Hettler, Peter Müllejans, Zoe Dallas und anderen Studierenden des FB2.
Kann ich meinen Kopf abhacken, um eine neue Religion zu finden? Ich habe mir heute eine neue Religion zusammengebastelt, sie hat meinen Kopf völlig verkackt, aber sie ist ein Wunder! (1. Buch Petr., Vers Amo)
Gläubige, Skeptiker, findet euch ein! In einer performativen Lesung von und mit Studierenden des Kulturcampus widmen wir uns den Fragen und Antworten eines brandneuen quasireligiösem Fanatismus: Tretet ein in den sakralen Raum der Studiobühne 1, wo Künstliche Intelligenz nicht nur Hilfsmittel, sondern Heiligtum wird. Es wird mit Algorithmen gepredigt, mit dem Geist aus der Maschine gesprochen, Glauben bekannt und schlimme Blasphemie betrieben.
Mit einer Mischung aus Lesung, Diskussion und Performance laden wir die Gemeinde ein, neue Wege des Verstehens zu entdecken, Erkenntnis zu erlangen und uns unserer Erbsünde zu stellen: Wieso sind generierte Texte bloß so klischeebeladen?
Datum: Freitag, 25.10.2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Studiobühne 1, Hauptcampus Universität Hildesheim (Gebäude E, Ebene -1) Universitätsplatz 1, 311134 Hildesheim
Predigend & Veranstaltend: Jonas Galm (galm@uni-hildesheim.de) & Ariane Siebel (siebela@uni-hildesheim.de)
Keine Anmeldung erforderlich. Kostenfreie Teilnahme. Einlass 18:30 Uhr.