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AI-Writing-Lab

Das AI-Writing-Lab bietet ein spannendes Lehr- und Rahmenprogramm zum Thema Kreative KI.

KI, was tun? Ein- und Ausblicke

Der Hype ist vorbei, steht uns noch bevor oder die Blase wird sowieso platzen: Künstliche Intelligenz, machine learning und large language models bleiben ein brandheißes wie unübersichtliches Thema. Wir suchen nach Perspektiven, die uns weiterbringen. Im Gespräch mit Menschen (und Maschinen), die etwas zu sagen haben, bewegen wir uns fragend fort: kann KI mir noch etwas Neues erzählen? Wie ist der Stand der Dinge aus künstlerischer, wissenschaftlicher, ethischer, technologischer und gesellschaftlicher Perspektive? Wo versagen die großen KI-Programme (noch) und was kommt auf uns zu – unweigerlich? Wir fragen nach bei denen, die es wissen könnten. Einmal im Monat spricht das AI-Writing-Lab mit Personen aus der akademischen Praxis und der künstlerischen Theorie, mit Philosophinnen und Schreibenden, Cyborgs und KI-Skeptikern über die Fragen, die die wohl prominenteste – und möglicherweise folgenschwerste – soziotechnische Entwicklung seit dem world wide web aufwirft. Parallel zur Gesprächsreihe, die digital stattfindet und aufgezeichnet wird, stehen wir wöchentlich an der Domäne für eure Fragen, Projekte und Gesprächsimpulse zur Verfügung. Aktuelle Präsenzzeiten findest du hier.

Programm WS 24/25

  • Donnerstag, 21.11.24: Corporate KI? Der Einfluss von KI auf literarische Sprache. 18:00 - 19:00 Uhr
    Gast: Christian Daul
    Moderation: Jenifer Becker
    Link zur Veranstaltung: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/jen-tm3-1za-dey
    Wie wird KI in Werbe- und Textagenturen eingesetzt und was können Texter:innen und Schriftsteller:innen voneinander lernen: Der Texter und Kreativdirektor Christian Daul spricht über das Konzept der “Corporate Language”, hierbei wird Branding (Markenbildung) über Sprache vermittelt, die auf Unternehmen zugeschnitten wird. Ähnlich wie im literarischen Schreiben, wo wir als Autor:innen dazu angehalten sind, unsere eigene “Stimme” zu finden (“Find your Voice”), sucht auch Christian Daul in Werbe- und Unternehmenskontexten nach eigenwilligen Sprachen und Stimmen. Eingesetzt werden dafür nun auch große Sprachmodelle. Wir sprechen darüber, welche Überschneidungen und Differenzen es im Texten und Schreiben mit KI gibt und wie Sprachmodelle Textarbeit verändern - ist es überhaupt möglich, individuell zu klingen, wenn wir Sprachmodelle nutzen, die für ihre generischen Inhalte bekannt sind? Und lassen sich KI-gestützte Verfahren in der “Corporate Language” auf Literatur übertragen?

    Christian Daul ist seit 2019 CEO und Geschäftsführer bei REINSCLASSEN. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Diplom-Betriebswirt war zuvor in führenden Agenturen als Geschäftsführer und Chief Creative Officer. Er ist Texter und Konzepter für große, internationale Marken und gewann für seine Arbeiten über 70 Kreativ- und Effizienz-Preise im In- und Ausland. 2008 vertrat er Deutschland in der Cannes Lions Jury. Er ist Co-Autor verschiedener Text- und Marketing-Fachbücher, zuletzt das bei Springer Gabler erschienene „Brand Evolution“ von E. Theobald/ B. Gaiser.

  • Montag, 09.12.24: Das kann mein MacBook doch auch: menschliche und maschinelle Übersetzung. 19:00 - 20:00 Uhr
    Gast: Lina Briks
    Moderation: Jonas Galm
    Link: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/jen-tm3-1za-dey 
    Beschreibung folgt

  • Montag, 13.01.25: Zwischen Fortschritt und Technokratie: Sind wir bloß Papageien der Sprachautomaten? 19:00 - 20:00 Uhr
    Gast: Claudia Hamm
    Moderation: Jonas Galm
    Link: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/jen-tm3-1za-dey
    Beschreibung folgt

  • Montag, 10.02.25: Biases umschreiben: Feministische Bots und konzeptuelle KI-Literatur. 19:00 - 20:00 Uhr.
    Gast: Elena Ziegler
    Moderation: Jenifer Becker
    Link: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/jen-tm3-1za-dey
    Beschreibung folgt

Ausblick aufs SoSe25: Gespräche mit Monika Rinck, Johanna Wallenborn, Viktoria Magnucki, Hannes Bajohr, ...

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