logo

… Blog

Hier findest du Interviews, Essays und literarische & künstlerische Arbeiten rund ums Thema KI.

Von, mit und über Roboter

Spätestens seit dem Erfolg von „Star Wars – Eine neue Hoffnung” Ende der 1970er Jahre sind Tropen und Stereotype im Science-Fiction-Genre Bestandteil der Populärkultur. Milliardenschweres Merchandising und Franchising haben dazu geführt, dass bestimmte Figuren eine jahrzehntelange Fankultur befeuert haben. Obwohl schon mehr als 40 Jahre alt, zählen auch heute noch der Terminator, die Droiden R2-D2 & C- 3PO und Delta (Star Trek) zu den bekanntesten Archetypen einer neuen Form von Charakteren: den Robotern und den Roboter-Mensch-Hybriden. Neuere Formate wie die Animations-Sci-Fi-Serien Futurama und Love, Death & Robots greifen die sich angesammelten Muster in der Darstellung dieser Figuren auf und treiben sie satirisch auf die Spitze.Ähnliches leistet auch der Kurzfilm Sunspring, der seit 2016 auf YouTube zu sehen ist. Der Unterschied zu den anderen Formaten: das Skript entstand vollständig in einer KI-geführten Software, genauer einem künstlichen neuronalen Netzwerk (folgend ANN für „artificial neural network”). Diese „Jetson” getaufte Instanz speisten die Filmemacher Oscar Sharp und Ross Goodwin mit Drehbüchern der populärsten Kunstwerke seit eben „Star Wars”. Das Ergebnis: der neunminütige Film zeigt durch eine absurde und scheinbar zusammenhanglose Vermischung von Dialog- und Handlungspassagen ein satirisches Abbild moderner Erzählkonventionen der Genres Sci-Fi, Abenteuer und Fantasy. Die Darstellung KI-generierten Textes von menschlichen Schauspielern fügt dem Werk eine philosophische Ebene hinzu, auf der die Frage nach Eigenschaften von Kunstschaffen- und Darstellenden verhandelt wird.

In einem Schreibexperiment habe ich mir angeschaut, inwiefern auch andere, mit KI-gestützte Programme stereotype Narrative des Sci-Fi- Genres offenbaren und ob diese auch alternative Erzählstrukturen anbieten können. Um ein Skript zu schreiben habe ich mit den Programmen „DeepStory” und „GPT4All” gearbeitet und aus Zitaten populärer Filme und Serien ein kurzes Drehbuchskript für eine Serie oder ein Hörspiel verfasst. Ergebnis ist: „Circuits“. Basis der Zitate sind die „Futurama”, „Star Wars” und die „Terminator”-Reihe. In diesen Formaten spielen Roboter, bzw. Roboter-Mensch-Hybride wichtige Rollen. Neben dem Einsatz als Comic-Relief stellen sich die Figuren, für dieses Skript vorbildhaft „Bender” und „C3PO”, häufig Fragen über ihr existenzielles Dilemma als Maschinen, die von Menschen geschaffen wurden.

Bei Sichtung der Filme und Serien fällt auf, dass Roboter häufig über ihre je nach Rechenleistung unterschiedlich stark ausgeprägte Intelligenz charakterisiert werden. Besonders C3-PO und Bender sind Maschinen, die dank ihrer Programmierung intergalaktische Sprachen übersetzen, in Sekundenbruchteilen Wahrscheinlichkeitsrechnungen lösen und durch Übertaktung sogar die Weltherrschaft übernehmen können. Gezeigt wird hier, deckungsgleich zum Großteil der Populärkultur: Roboter sind zwar schlau (C3-PO) und stark (Bender, dt. „Verbieger”), den Menschen aber letztlich unterlegen, da sie über kein ausgeprägtes Gefühlsleben verfügen. Autor:innen und Rezipient:innen projizieren jedoch häufig menschliche Verhaltensweisen und Probleme auf eigentlich kalte, metallene Oberflächen und lassen diese somit lebendig werden.

Von diesen Beobachtungen angeregt habe ich versucht, mithilfe der Drehbuch-Software „DeepStory” und „GPT4All” ein überspitztes Skript zu erstellen: Einerseits sollten popkulturelle Trends in der Darstellung von Robotern sichtbar werden, andererseits wollte ich herausfinden, wie gut sich Skript mit verschiedenen KIs schreiben lassen.

Die Antwort (zumindest für dieses Projekt): gar nicht.

GPT war nicht in der Lage, eingegebene Textbausteine und Zitate so zu ordnen, dass sie sich aufeinander beziehen; auch nicht, ein Gespräch zwischen zwei Figuren entstehen zu lassen. Genauso wenig ist DeepStory derzeit in der Lage, ein Skript fortzuführen, dass nicht entweder 0815-Erzählstrukturen entwickelt oder völlig abwegige Ergänzungen erzeugt - der kiffende Viktor Six stammt beispielsweise nicht von mir.Das Einzige, was die beiden Programme in Zusammenarbeit geleistet haben, sind die Aktions- und Setting-Beschreibungen zwischen den Dialogzeilen, und auch in diese habe ich häufig eingegriffen, weil mir das Ergebnis nicht ausreichte. Darüber hinaus stammen die Namen der beiden Figuren von GPT4ALL, für die ich mir eine Liste habe generieren lassen.

Alles, was Leela 04 und Viktor Six sagen, sind Zitate aus oben genannten Filmen und Serien. Auch die Reihenfolge der Dialoge habe ich eingeständig zusammengestellt. Aus einem Fundus von über 100 Zitaten in der Vorarbeit und der Kombination nach meinem Gefühl entstand so der Grundstein für die folgende Szene.

And now, without further ado:

Circuits

“My story is a lot like yours, only more interesting ‘cause it involves robots.”

The soft ambient lighting created an intimate atmosphere, with rain gently tapping on the window, adding to the serene mood. They sat comfortably on plush chairs as they contemplated life's mysteries while the crackling fire echoed in the background. Leela 04 and Viktor six discuss their existential dilemma.

Leela 04
Robots don't have any feeling and sometimes that makes me very sad. My life, and in extension everyone else's, is meaningless.

Viktor six
Shut up baby, i know it. That's what they said about being alive! Anything less than immortality is a complete waste of time.

Leela 04
No, you shut up! Thanks to you, i went on a soul-searching journey. i hate those!

Viktor six
Pathetic. i can't believe how dumb i used to be and you still are.

Leela 04
That's just what my mom used to tell me. Get that stupid chip out of me before i kill myself!

Viktor six
Dying sucks butt. How do living beings cope with mortality?

Leela 04
Alright. Let's set it up and try again.

Viktor six
Wait a second, i got the perfect solution! To the end of the universe! Viktor six pulls out a cigar lighter from his pocket and a spliff from his mouth. Leela’s eyes widen in disbelief as she slowly takes the cigar lighter from his hand and raises it up. Viktor Six smokes a bit of the joint. He pushes some buttons. The ship starts flying through hyperspace. At the end of the flight they approach a planet full of dark gas. As the ship lands, Leela looks out the window. All she sees is the dark and foggy atmosphere and some huge valleys.

Leela 04
Where are we? i'm only hallucinating this, right? i hate passive smoking.

Viktor Six
Honey, unless we hit a time warp, i wouldn't worry about it.

Leela 04
This is madness! This isn’t the afterlife, is it? Are droids allowed here? If i thought i had to live another life, i’d kill myself right now!

Viktor Six
This is the world now. Logged on, plugged in, all the time.

Leela 04
Oh my goodness! Shut me down. Machines building machines. How perverse. Will this agony ever end?

Viktor Six
Come with me, if you want tot live.

Leela 04
Drop dead, you asshole! We're doomed!

Viktor Six 
i'm a thing. i'm Immortal.The future's not set. There's no fate but what we make for ourselves.

Leela 04
This is all your fault! A big red dot appears on the main monitor. It gets closer to the position of the ship.

Leela 04
What is that? The dot gets closer. Viktor takes a hit of the joint.

Viktor six
I never quite understood human behaviour.

Leela 04
What are you talking about? i'm 40 Percent zink!  The dot gets closer. The monitor starts beeping.

Leela 04
What's going on?

Viktor six
That Zorkan is out there. It can't be bargained with. It can't be reasoned with. It doesn't feel pity, or remorse, or fear. And it absolutely will not stop. ever, until you are dead. In his belly, you will find a new definition suffering as you are slowly digested over a thousand years.

Leela 04
Bot-on-bot violence? Where will it end? Something big hits the ship. a window breaks.

Viktor Six
Here.

Leela 04
Stop, please! I am not ready to die! Viktor pushes a button. Leela gets sucked out of the ship. She lands in front of the Zorkan.

Leela 04
Please, help me!

Viktor Six
I sense injuries. The data could be called 'pain'. Pain can be controlled - you just disconnect it.

The Zorkan starts eating Leela 04. Viktor Six watches the Zorkan. Leela falls deeper and deeper into the ground. There is a muffled scream. Viktor takes the last hint of the joint, then he snips it into the atmosphere.

Viktor Six
And i barely felt anything.

Autor.innen
Text: Lennard Kühl

Lektorat: Ariane Siebel, Jenifer Becker

Zitation:
Lennard Kühl: Von, mit und über Roboter. In: AI-Labkit (2024) https://ai-labkit.de/blog/?post=von-mit-und-%C3%BCber-roboter

Vorheriger Beitrag
3 / 18
Nächster Beitrag